Kochen zwei null

Selbstgemachter Frischkäse

Frischkäse kann man ganz leicht selbst machen. Und mit eigenen Kräuter- und Gewürzkreationen einen individuellen Geschmack geben… Ob ich demnächst mal Ziegenfrischkäse mache? Kann man Ziegenjoghurt im Laden kaufen? Man kann natürlich auch fettarmes, fettreduziertes oder fastfettfreies Joghurt nehmen, allerdings schmeckt der Frischkäse so echt besser… Ehrlich. Wieviel Punkte hat so ein Frischkäse überhaupt?

Homemade Frischkäse
500 g Joghurt (10%)
1/2 Teelöffel Salz

dazu – nach Gusto –
1 Bund glatte Petersilie oder Schnittlauch, Basilikum ……
Gewürze wie Curry, Paprika oder Zimt
vielleicht auch Cranberries, frische Paprika oder Nüsse

Joghurt mit Salz mischen, in ein Baumwolltuch geben und das Baumwolltuch zu einer Kugel drehen. In einem Sieb über einer Schüssel 12 Stunden abtropfen lassen. Danach mit Kräutern und Gewürzen abschmecken und zu kleinen Kugeln rollen. Eventuell in den Kräutern wälzen.

IMG_1901 IMG_1903  Zur Kugel drehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert