Yousrs Entdeckungen im Teich

Hier seht ihr unseren Froschlaich,
den hab ich in unserem Gartenteich gefunden.
Er gehört höchstwahrscheinlich zu einem Wasserfrosch,
die paaren sich nämlich im Wasser und zwar ungefähr Ende April.

Unseren Froschlaich haben wir aber am 18. März gefunden!!!
Deswegen hat es bei unseren Froschlaich länger als zehn Tage gedauert bis die Kaulquappen geschlüpft sind!

Die Eier werden nämlich von der Sonne augebrütet,
die durch das Wasser scheint.

Ende März war es aber nicht warm genug für den Froschlaich um ausgebrütet zu werden.

Wie ihr sehen könnt enthält jedes Froschei eine schwarze Eizelle. Das sind die kleinen Larven, die später als Kaulquappen schlüpfen.

Endlich sind unsere Kaulquappen geschlüpft!!
Wir haben sie am 17. April entdeckt.

Sie haben einen platten breiten Ruderschwanz und sehen so wie Fische aus findet ihr es auch nicht?

Sie atmen zuerst  durch zwei äußere Kiemenbüschel an der Seite ihres Kopfes.

Schaut genau hin dann seht ihr sie.

Sie ernähren sich zuerst von winzigen Algen, die reichlich in unserem Teich vorhanden sind.

Hier sind die Kaulquappen ein bisschen größer geworden.

Die Kiemenbüschel an den Seiten des Kopfes sind jetzt zurück gebildet, und wurden durch innere Kiemen -wie beim Fisch- ersetzt.

Weitere Fotos und die Texte dazu Folgen wenn die Kaulquappen weiterwachsen ?

9 Kommentare

Kommentieren →

Richtig Cool! Die Bilder sind Toll,Ich hoffe bald kommt noch was, damit ich noch etwas über Frösche erfahren kann!

Liebe Yousr,
ich finde das voll mutig, dass du dich getraut hast, die Babyfrösche anzufassen.
Das Thema ist wirklich spannend.
liebe Grüße Leni

Schreibe einen Kommentar