Das Pferd

Ich möchte etwas über das Pferd erzählen, weil es eines meiner Lieblingstiere ist.

Das Pferd ist mit den Eseln und Zebras verwandt.
Aber der Vorfahre ist das Wildpferd.

Noch heute gibt es manche Pferderassen, die als Wildpferde bezeichnet werden, z.B. das amerikanische Mustang oder das Dülmener Wildpferd.

Es gibt ca. 200 Pferderassen.
Vor ungefähr 5000 Jahren hat der Mensch das Pferd zum Nutztier gemacht.
Mithilfe des Pferdes verdienten unsere Vorfahren ihren Lebensunterhalt.
Pferde zogen oder trugen schwere Lasten und halfen den Bauern beid er Arbeit.
(Sie arbeiteten sogar in Bergwerken.)

Pferde sind Herdentiere, also leben sie in Gruppen.
Pferde sind Vegetarier.
Sie fressen also Heu (getrocknetes Gras), Kraftfutter, Äpfel und Möhren und natürlich frisches Gras.

Im Kraftfutter sind verschiedene Getreidesorten, Grasmehl, Zuckerrüben, Vitamine und Mineralstoffe.

Pferde wurden schon immer auch als Reittiere gezüchtet und dressiert. Manche Pferde sind für das Dressieren gut geeigne, manche aber auch nicht so gut. Es kommt nicht nur auf die Pferderasse an, sondern auf den Charakter des einzelnen Pferdes. Manche werden fürs Dressurreiten ausgebildet, andere für Pferderennen, wieder andere werden auch heute noch als Arbeitstiere genutzt, oder für Reiterferien und andere Sachen.

Jetzt möchte ich euch etwas über die Pferderasse Tinker erzählen, weil ich die toll finden.

Steckbrief

  • Stockmaß: etwa 1,35 – 1,60 cm (Das Stockmaß misst man am Widerrist, das ist der Übergang vom Rücken zum Hals.)
  • Aussehen: mittelgroßes, kräftiges Pferd mit dichter Mähne und dichtem Schweif
  • Wesen: zuverlässig und ruhig
  • Herkunft: Irland und England
  • Eignung: Freizeitpferd, manche für Dressur und andere zum Kutsche ziehen
  • Besonderheit: Diese Pferde haben früher die Karren der Kesselflicker gezogen. Die Kessleflicker sind Leute, die früher rumgezogen sind und Kessel, Töpfe und anderes repariert haben. Diese Leute gab es früher in England und sie hießen Tinker. Deswegen wurde die Pferderasse, die sie gezüchtet haben auch Tinker genannt.

Schreibe einen Kommentar