Kategorien
Allgemein

Super Fehlermeldungen

Gut formulierte Fehlermeldungen können einem Administrator viel Zeit ersparen. Schlechte kosten im besten Fall nur Nerven.

In meinem letzten Fall hat es mich insgesamt mehrere Tage gekostet. Ganz konkret ging es um den Imap Server von Cyrus. Um dem erhöhten Mailaufkommen beizukommen wollen wir unseren derzeitigen Mailserver (auch von Cyrus) durch eine Cluster-Installation ersetzen. Der letzte Test bestand dann darin, dass der MTA eine Mail über einen Lmtp-Proxy an den eigentlichen Speicherort der Mail weiterreicht.

Das hat er in meiner Testinstallation auch wunderbar gemacht.

In der Produktionsinstallation weigerte er sich mit einer Meldung, dass es keine „worthy mechs“ gäbe. Also keine Mechanismen zur Authentisierung/Authorisierung, mit denen der Proxy mit dem Backend sprechen wollte.

Goggle bietet hier schnell viele Treffer an, die alle in die Richtung TLS Verschlüsselung gehen. Nur die funktionierte bei meiner Installation.

Des Rätsels Lösung lag darin, dass für den Namen des Backends kein Passwort in der Konfiguration des Frontends hinterlegt war.

Tolle Fehlermeldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.